alternative-7260

alternative-7164

Willkommen auf stundenweisebetreut.at!

Wir – Inna Vartschenko und Claudia Knopper – haben uns gefunden, durch die Erkrankung Claudia’s Vater an Alzheimer. Inna wurde als Gedächnistrainerin engagiert.

Gemeinsam haben wir den Selbsthilfeverein Salz SelbsthilfeAlzheimer gegründet. Dort wurden wir immer wieder von Angehörigen gefragt, ob wir nicht jemanden wissen, der stundenweise Betreuung anbietet und obwohl wir viel in dieser Richtung recherchiert haben, war unser Ergebnis mager.

Gleichzeitig bedauerte Inna immer wieder den Zustand, dass sie als selbstständige Altenbetreuerin gänzlich auf sich alleine gestellt ist und es daher auch kein Netzwerk gibt, in dem sich Erfahrungen und Wissen austauschen ließe.

Wir sahen also zwei gute Gründe „Die Alternative“ zu gründen. Einerseits wollen wir es den Angehörigen erleichtern stundenweise Betreuung schnell, kostengünstig und unkompliziert zu finden, anderseits ist es uns aber auch wichtig, AltenbetreuerInnen zu ermutigen sich selbstständig zu machen. Unser Ziel ist es ein starkes Netzwerk aufzubauen und die Wichtigkeit sowie den Nutzen von stundenweise Betreuung öffentlich zu machen.

 

Erfahren Sie mehr…..

0
Kaffee pro Tag
0
Haustiere
0
min. pro Tag
0
Stunden pro Tag achtsames Selbstmitgefühl 

 

 

Claudia

Mag. Claudia Knopper

Initiatorin und Gründerin von Die Alternative – stundenweisebetreut.at
engagierte Gründerin von SALZ – Selbsthilfe Verein für Angehörige von Alzheimer Patienten
Betroffene Angehörige
Studium der Soziologe und zertifizierter Coach
Erfahrungen: Marketing, Einkauf, Projektmanagement, Training, Personalführung

Mein Vater erkrankte vor 9 Jahren an Alzheimer. Seit zwei Jahren pflegen ihn nun 24-Stunden Kräfte, davor waren wir jedoch auf die Hilfe von Verwandten und Bekannten angewiesen. Stundenweise Betreuung war sehr schwer zu finden, da man nur durch mündliche Empfehlung Kontaktdaten bekam.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, gerade auch in den ersten Jahren Unterstützung rasch und unkompliziert zu bekommen und daher habe ich mich entschlossen, die Alternative zu gründen. Mit dieser Plattform möchte ich Angehörigen helfen, stundenweise Betreuung zu finden und anderseits engagierte Menschen ermutigen, selbstständig Betreuung anzubieten.

 

Inna Vartschenko

Gründerin von die Alternative – stundenweisebetreut.at
engagierte Gründerin von SALZ – Selbsthilfe Verein für Angehörige von Alzheimer Patienten
Dipl.- Sozialbetreuerin/Altenarbeit
Anwenderin spezieller Aktivierungsprogramme, Validationsanwenderin, Pflegehelferin
Erfahrungen in Personalführung

Mit dieser Plattform möchte ich Angehörigen helfen, stundenweise Betreuung zu finden und anderseits engagierte Menschen ermutigen, Betreuung selbstständig anzubieten..